Thema: Centerloader
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2005, 14:02
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Zitat:
Zitat von bay
ja was kann ich machen, hab nen normalen Standart Heku trailer 1300, wie kann ich den umrüsten, damit ich one auszusteigen gleich mit miener Maxum bis zum Windenstand vorfahren kann?
Hi,
ich kenne deine Kombination nicht, aber oft hilft schon, die Kielrollen auszutauschen.
Wir hatten anfangs die schwarzen.
Slippen immer eine Mordsarbeit inkl. Versenken des Trailers.

Dann habe ich mir die gelben besorgt.
Erstes Slippen damit am Rhein, NATO-Rampe oberhalb Iffezheim. Uns ist das Boot praktisch allein vom Trailer gesaust, wir mussten eine Leine um Klampe-Windenstand legen und festhalten, damit man das Windenseil aus der Bugöse aushängen konnte. Jedes mal, wenn man weiterkurbelte, ging das Boot weiter ins Wasser und man konnte das Seil zuerst nicht von der Bugöse aushängen.
Ausslippen:
Rückwärts rein, so dass die letzte Kielrolle gerade mit Wasser bedeckt ist. Je nach Slipp ist dann nur der Reifen des Trailers im Wasser. Windenseil ganz weit abwickeln, Boot auf die letzte Rolle zentrieren, einhängen, rauskurbeln. Kein Problem. Meist zieht sich das Boot beim rausziehen einwandfrei gerade, im Zweifelsfall kann man am Anfang mit Gegenruder im Rückwärtsgang das Boot noch gerade stellen.
Die Umstellung von schwarzen auf gelbe Kielrollen ist wie stockdunkle, wolkenverhangene, sternlose Nacht bei Neumond im Vergleich zu strahlendem Sonnenschein am Tag.
Ich weiß im Augenblick echt nicht, ob ich noch Geld ausgeben will für eine Slippvorrichtung, mit den gelben Kielrollen gehts eigentlich sehr gut.

Evtl. kannst du dir ganz hinten, noch hinter der letzten Kielrolle, noch so eine große Rolle zum Zentrieren dranbasteln. Das werde ich diesen Winter machen.

Zum Trailer/Boot von uns:
Steinbacher 1800 kg, Standard, gelbe Kielrollen nachgerüstet, Boot Gfk, Fahrtmasse rund 1100 bis 1200 kg.

edit: Natürlich kannst du so auch nicht auf deinen Trailer auffahren, aber die Slipperei wird deutlich vereinfacht und leichter.

Grüße
"Neptun"