Wer misst misst mist
Wer misst misst mist.....und wer noch mehr misst....
Ja Ja, wie recht hatte mein alter Lehrherr und Meister.
Angefangen habe ich mit dem Messen in meiner Ausbildung zum Elektroinstallateur und fortgeführt zur Ausbildung zum Ind. Meister für Elektrot. Fachrichtung Nachrichtentechnik nun bin ich nach dem Studium der Elektrotechnik bei Booten gelandet und messe noch mehr mi...
Aber nun zur Batterie oder besser gesagt dem Akkumulator als Quelle der Energie und der Quelle für viele Irrtümer und sehr viel Ärger bei den Besitzern eben dieser. Und noch mehr geplagt sind eben die Freunde der Batterie die diese auch noch mit auf das Wasser nehmen.
Ich lasse hier mal die Chemie der Batterie aussen vor. (Bei bedarf PN) Von weniger Interesse ist für den Ottonormal Verbraucher mit Sicherheit erst einmal der Diffussionsprozess oder das was passiert während des Ladevorgangs oder der Entladung.
Ich springe mal direkt zum Thema der Überwachung des Ladezustands:
Ich gebe mal drei Möglichkeiten an:
1. Überwachung der Batteriespannung
2. Amperestundenzähler/Batteriemonitor
3. Das spezifische Gewicht der Elektrolytlösung feststellen
Mit der 1. Möglichkeit, Messen der Batteriespannung, kann ich den Ladezustand der Batterie abschätzen
Ich messe mind. 12.6 V oder mehr, Ladezustand 100% oder Entladung 0%
Bei ca. 12.4 V 75% Ladezustand oder 25% Entladung
Bei ca. 12.2 V ist die Batterie bei 50/50
Ab 12.05 V wird es kritisch 25% Ladezustand 75% Entladung
Unter 11.9 V klarer fall für das Ladegerät 0/100.
Und nun kommt es: Die Messung der Batteriespannung kann man nur benutzen
bei Batterien die einige Zeit nicht belastet wurde. (Laden oder Entladen siehe weiter oben im Keller sind es nun 12....V ) Direkt nach dem Abstellen des Motors nützt diese Messung nichts.
Nun zur zweiten Möglichkeit mit dem Amperestunden Zähler
Eigentlich ist dies der sicherste und die bequemste Methode. Hierbei wird der Ladezustand der Batterie laufend überwacht. Ist aber auch Kostenaufwendiger in der Anschaffung. Vereinfacht gesagt werden hier die zugeführten Ladeströme und die entnommene gemessen. Durch die zeitliche Einbindung erhält man dann die Ah.
Zu dritten Möglichkeit dem messen des spezifischen Gewichtes der Batterieflüssigkeit (Elektrolyten)
Bevor nun Anmerkungen kommen von wegen Gel Batterie und so vorweg, das geht für uns Normalies nur mit Nassen Blei Schwefel Batt. Oder salopper bei der normalen nicht Gel oder Verschl. Batt. Und was mache ich bei Starken Seegang usw. (Bei bedarf PN)
Es wird ein Säureheber benötigt.
Spezifisches Gewicht (g)
g 1.27 – 1.28 100% Geladen
g 1.22 75% Geladen
g 1.20 50/50
g 1.15 Augen auf 25% Geladen
g 1.12 Gefahr im Verzug LADEN und Liebhaben könnte noch was werden.
Werte sind von Batterie zu Batterie geringfügig unterschiedlich (Herrstellerangaben beachten)
Ich lasse hier mal die Säureschichtung weg und weise noch auf den Einfluss der Temperatur hin
Je 15º Tempanstieg auf 20ºC fällt der gemessene Wert um ca 0.01. 1.28 bei 20º entspricht 1.27 bei 34º
Dieses als kleiner Einstieg zum Liebkosen der Batterie und komme ich nun mal zu der Frage von Rotti.
Ich habe keine Ahnung von Honda Motoren Punkt
Aber wenn der Hersteller sagt da sind 16A drin dann sind sie auch da. ABER (wie immer ein ABER)
Wie sind sie denn gemeint die 16A? Drehzahl des Motors bei 5000? 6000? Oder gar bei 3000? Keine Ahnung. (Grössere Motoren haben 14V / 60A bei 6000RPM und mit Riemenscheibe bei 3000RPM oder gar bei 1000 bis 2000 am besten )
Aber nehmen wir mal an es ist unter Vollast, Da müsste der Motor 1h lang unter Vollast gefahren werden um 16A in die Batterie zu pumpen (16Ah) und wenn dann noch andere Verbraucher da sind dann ist es weniger. Radio zieht z.B. ca. 1A kommen Nav dazu und was auch immer.
So, nun hat die LIMA also 16Ah in die Batterie geladen. Diese 16Ah kann ich aber aufgrund des Wirkungsgerades der Batterie nicht wieder rausholen (Verluste).
Nach 30 min bis 1h kann eine vorher nicht 100% Geladene Batterie wieder geladen werden. Das hängt natürlich von Faktoren des Alters der Batterie und anderen Faktoren ab, Temp, Sulfat (alters bedingt), Liebevollerumgang usw usf.
Nun zum Nav 4200, wie schon weiter oben beschrieben von helge direkt an der Batterie abgreifen...... Es stört hier nicht nur der Leitungsquerschnitt sondern die Übergangswiderstände an den Verschraubungen. (+0.5 im mittel)
Zu deiner Batterie der MAR 12V 80Ah 330 die 80Ah. Die 330 gibt den Kälteprüfstrom an vermutlich.. 80Ah absolut im NORM Bereich (70Ah-100Ah sind hier Standard)
So, aber nun ist Schluss ich hoffe diese Post hilft hier einigen weiter und ich freue mich auf Antworten
Gruss aus Spanien von
Panocho
|