Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2005, 14:52
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Zerlegbare Schlauchboote und Bikinizone

Hallo attorney,

nur ganz am Rande:
Du liegst bei Deiner Einschätzung französischer Strände nicht ganz richtig.
Ramatuelle, plage de Pampelonne, der wahrscheinlich berühmteste Strand von Südfrankreich, kurz vor Str. Trop. erlaubt das Wassern der Schlauchboote in der Anfahrtzone für Taucher.
Ohne Wenn und Aber.

Port Camargue.
Längster Strand in Frankreich.
Etwa 40 km am Stück.
Nur weißer Sandstrand.
Das Wassern und Landen von Schlauchbooten AUSSERHALB der Schwimmzone ist ohne weiteres gestattet.
Die Schwimmzone ist ungefähr 5 km lang.
Arcachon.
Dune de pyla.
Höchste Düne Europas.
Das Wassern und Landen mit Schlauchbooten bis 5 Meter Länge ist erlaubt.
Woher ich das weiß?

Nach Port Camargue fahre ich seit 25 Jahren. Ich kenne den Hafenmeister, er ist gleichzeitig für die Sicherheit an den Stränden verantwortlich.
St. Trop:
Kenne ich den Chef der Tauchschule, der wieder den Bümei von St. Trop.
Arcachon:
Reine Beobachtung.
Die patrollierende Security hat nie was gesagt.

Und ganz nebenbei:
Rips dürfen an diese Strände NICHT ran.
Warum weiß ich nicht.
Ist aber Tatsache.

Was allerdings wirklich stimmt:
Speziell für die französischen Strände werden Slipanlage in den Campingführern meist nicht ausgewiesen.
Ist mir schleierhaft, woran es liegt.

Wer übrigens wenig Tiefgang, den oftmals verpönten Riefenboden zur Verfügung stehen hat, darf auch in den Calanques, Buchtenansammlung zwischen Marseille und Cassis mit dem Boot an Land - allerdings nur Rudern, was natürlich mit dem festen Rumpf gar nicht, mit aufspannbarem Holzkiel oder Ähnlichem zumindest beschwerlich ist.
Zudem muß man eine Bojegrenze passieren, die knapp unter der Wasseroberfläche, in etwa 10 Zentimeter Tiefe Netze spannt - über die kommt man mit einem vernünftigen Rumpf nicht hinweg.

Viele liebe Grüße aus dem Allgäu.
Padmos.