Servus Arne,
denke der Prop dürfte i.O. sein. Wegen dem Airtecboden Deines Schlauchbootes dürfte kaum viel mehr drin sein.
Zum Vergleich: habe mit einem zerlegbaren W-Saturn 3,80 m Länge mit Holzspannkiel (!) kompl. Sicherheitsausrüstung und zwei Mann anBord (60+90 kg), motorisert mt HONDA BF15 (15 PS) und 2x13 Liter-Tank, etwa 340-350 kg Gesamtgewicht gehabt. Damit lief das Boot etwa 32 kmh maximal, alleine nur mit mir (90 kg) lief das Boot etwa 36-38 kmh. Es war der Std. Prop von HONDA drauf, vermutlich 9 1/2 x 9 1/2.
Wenn Dein Boot etwa 30-32 kmh laufen sollte, dann dürfte der Prop zumindest okey sein. Da der Airtecboden D/Bootes eine andere Hydrodynamik entwickelt weil er federt, ist das Weniger an Geschwindigkeit verständlich. Aber es würde nichts schaden auch die Drehzahlen mal gegen zu kontrollieren, so wie es Dir Olaf vorschlägt.
Über die Motortrimmung hattest Du ja bereits argumentiert, dazu kann ich auch nur wenig sagen, da ich mit Airtecböden keine Efahrungen habe. Diese machen die Schlauchboote auch langsamer, das ist bekannt. Daher könnten Deine Speedangaben stimmen, wobei ich davon ausgehe, das Du mit D/Mädchen anBord bist einschl. Dein anderes "Geraffel"(Tonne und so).
|