Thema: corel draw
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2005, 10:11
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Hallo zusammen,

zunächst muss ich einen kleinen fachsprachlichen Lapsus korrigieren .
Die Maske heißt nicht Negativ-Maske sondern "Subtraktions-Maske" (die verfügbaren Modi heißen: Standard-Modus, additiver Modus, subtraktiver Modus und überlappender Modus,).

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Naja, wies halt so ist, oft sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.
Klar, auf Photopaint habe ich komplett vergessen

Dennoch gings ja eigentlich um Corel Draw, und da ist das eben nicht so leicht.

Ich verwende Fireworks, ist für Web usw einfach besser optimiert.
Photoshop habe ich eigentlich nie so richtig verwendet, wies halt so ist, wenn man was kennt, bei dem bleibt man.
Nun müsste man Cerano nochmal fragen, wie er denn "Corel Draw" gemeint hat:
Corel Draw als Programm oder Corel Draw als Suite. Denn das Ganze Software-Paket heißt ja eigentlich "Corel Draw Graphics Suite..".

Meintest du da tatsächlich "Adobe Photoshop" oder dann doch "Corel Photopaint"?

__________________________________________________ ________
__________________________________________________ ________

So, und nun mal wieder zum fachlichen Teil:

Unter Corel Draw 9 (geht natürlich auch in der 11-er Version) habe ich gerade ausprobiert:

Das was Cerano möchte (wie auch immer) geht auch dort sehr einfach und auch ohne vektorisieren:

1. Schritt: 1-bit- Schwarzweiß-Bild holen (Scannen oder importieren)

2. Schritt: Bitmapbild anwählen, und Interaktive Füllung mit der Option "keine Füllung" anwenden. Und schon ist alles, was weiß war, transparent und kann über ein anderes importiertes z.B. 24-bit Bit oder ein Corel-Draw-Objekt drübergelegt werden.

D.h. Schritt 2 = drei Klicks (Bild markieren, Interaktive Füllung, keine Füllung). Also auch sehr einfach!

Wichtig: Unter Anordnen für das Schwarzweiß-Bild "Nach vorn" wählen!

Gut, einen Nachteil bzw. eine Einschränkung will ich nicht verschweigen:

Die Skizze bleibt schwarz und diese Farbe kann nicht verändert werden (jedenfalls hab ich bis jetzt nicht rausgefunden, wie das geht ).

Also: mit Effekten und diversen individuellen Gestaltungen geht´s m. E. nur mit Corel Photo Paint.

Edit:

Soeben noch herausgefunden:

Wenn man in Corel Draw ein Bild markiert und "Bitmap bearbeiten" anwählt, öffnet Corel Draw das Bild in Corel Photopaint (sofern installiert). Dann kann man das alles machen, was ich im vorherigen Posting unter Paint beschrieben habe. Mit CTRL-X ausgeschnitten, kann man diesen Zwischenablagenausschnitt in Corel Draw als Corel-Objekt einfügen !!!

.

Geändert von snoopy21 (27.12.2005 um 10:29 Uhr)