Hi,
wir sind die letzten 3 Jahre lang mit einem Ford Galaxy (2,3 l - Benziner/145 PS) und 1200 kg-Wohnwagen unterwegs gewesen.
Galaxy randvoll geladen, 1200 kg Anhänger dran = 3600 kg Zuggewicht, 3700 kg gesamt sind für den Galaxy maximal erlaubt.
Insgesamt Null Problemo, im Normalfall bei Autobahnfahrt 100 km/h locker drin (über 120 hab ich mich nicht getraut

), angehmes Reisen. Dummerweise schluckt ein Benziner halt ordentlich, da sind bei flotter Fahrweise durchaus 15 l pro 100 km drin, etwas gedrosselt sinds aber immer noch 14 1/2 l.
Nur einmal bin ich hängengeblieben, aber das war an einer extrem steilen und schmalen Stelle, als ich anhalten musste. Da ging nichts mehr, außer rückwärts rollen und an einer flacheren Stelle wieder anfahren. Das war aber, wie gesagt, ein absoluter Ausnahmefall in insgesamt gut 12 Jahren WoWa-Urlaub.
Die anderen 9 Jahre sind wir mit einem 750 kg-WoWa und einem Nissan Vanette (2,4 l - Benziner, 100 PS) unterwegs gewesen, ebenfalls immer randvoll und ebenfalls Null Problemo.
Jetzt haben wir einen großen Geländewagen, da ist das Thema Anhängelast kein Thema mehr.
Grüße
"Neptun"