Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2005, 12:53
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mario.
Genau das Problem hatte ich auch. Ich habe mich für einen Yamaha 6 PS entschieden, da er hier in D in der offiziellen Liste der Führerscheinfreien Motoren steht. Hier konnte ich mit den 6 PS also ohne FS fahren. In Kroatien gilt ebenfalls bis max 5 PS FS frei. Ob die aber die deutsche Liste der Führerscheinfreien Motoren, in denen mein Motor ja aufgelistet war mit nicht mehr als 5 PS an der Welle, anerkennen ist mehr als fraglich. Es ist ja eine offizielle Liste, die nur in D gilt.
Die Liste gibts hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Richtig genaue informationen habe ich nicht bekommen, nur viele unterschiedliche Meinungen. Genau kann ich es Dir heute immer noch nicht sagen.
Ich habs drauf ankommen lassen und hatte 2 wunderschöne Wochen ohne Kontrolle, aber so ganz wohl war mir dabei nicht. Egal, Glück gehabt. Habe mich letzte Woche für den SBF See und Binnen angemeldet.

Zum Motor: Raten würde ich Dir auf jeden Fall zum 6er. Ich kann hier nur für Yamaha sprechen, aber bei anderen Herstellern ist es fast gleich. Der 6er hat 2 Zylinder und 164 ccm und er 5er hat 1 Zylinder mit 103 ccm Hubraum. Hier ist der deutliche Unterschied, nicht unbedingt das eine PS.

Viele Grüße Detlef

Geändert von det740 (30.12.2005 um 13:03 Uhr)