Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2005, 21:48
Benutzerbild von Redi
Redi Redi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Zitat:
Zitat von det740
Hallo Mario.
Genau das Problem hatte ich auch. Ich habe mich für einen Yamaha 6 PS entschieden, da er hier in D in der offiziellen Liste der Führerscheinfreien Motoren steht. Hier konnte ich mit den 6 PS also ohne FS fahren. In Kroatien gilt ebenfalls bis max 5 PS FS frei. Ob die aber die deutsche Liste der Führerscheinfreien Motoren, in denen mein Motor ja aufgelistet war mit nicht mehr als 5 PS an der Welle, anerkennen ist mehr als fraglich. Es ist ja eine offizielle Liste, die nur in D gilt.
Hallo Detlef,

also, dass mit dem 5PS an der Welle, das verstehe ich jetzt nicht.
Unser Motor Honda BF6 hatte beim Neukauf 6PS (4,4KW). Um diesen Motor Führerschein frei zu fahren mußten wir ihn am Gaszug auf 5PS(3,68KW) drosseln lassen.(mit schriftlicher Bestätigung vom Händler)
Meine Frage ist:Hatte unser Motor beim Kauf 6PS(4,4KW) an der Propellerwelle oder an der Kurbelwelle?

Solte der noch nicht gedrosselte Motor die 6PS(4,4KW) an der Propellerwelle haben, dann müssten ja ca.7PS(5,1KW) an der Kurbelwelle anliegen.
Sollte der noch nicht gedrosselte Motor die 6PS(4,4KW) an der Kurbelwelle haben, dann frag ich mich wofür ich ihn auf 5PS(3,68KW) drosseln lassen mußte.

PS:Ich denke, dass der Motor ab Werk 6PS(4,4KW) an der Kurbelwelle anliegen hat.

Dietmar

-