Hallo,
ich hatte auch meine Erfahrung mit meinem ersten Motor, einem "günstigen" Gebrauchten gemacht.
Ein 5PS Mercury, bei ebay ersteigert.
Da steht ja meist "Probelauf möglich", aber wer reist schon hunderte Kilometer durch die Lande um mehrere Motoren probelaufen zu sehen? Also unbesehen ersteigert, für günstige 350 Euro.
Als der Motor ankam und ich ihn auspackte hatte ich ein schönes Beispiel für die Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit.
Ich war heilfroh daß sich der Verkäufer nach einigem Hin und Her bereiterklärte ihn wieder zurückzunehmen.
Die Entscheidung, mir einen neuen Mercury mit 5 PS zu kaufen fiel mir daraufhin recht leicht.
Nachdem ich mir in der zweiten Saison einen stärkeren Motor zulegte wollte ich den Mercury mit 15 Betriebsstunden und einem Jahr Garantie verkaufen, allerdings ohne Erfolg.
Meine Erfahrung: Viele sind fast versessen darauf, einen 20 Jahre alten Motor dieser PS-Klasse in einem zweifelhaften Zustand für 300 - 400 Euro zu kaufen nicht aber knapp das Doppelte für einen fast neuen Motor auszugeben.
Mir scheinen die Marktpreise für diese alten Motoren weit überhöht und ich würde jedem raten, keinen unbesehen zu kaufen und bei
diesen "Bastlerobjekten" sehr vorsichtig zu sein.
Dann eher bei einem seriösen Händler etwas mehr ausgeben.
Grüße
Harald
|