Hallo Günther,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern das Du hier ausführliche Infos bekommen wirst.
Da meine Schlauchbooterfahrung zum größten Teil auf Wiking Booten beruhen kann ich Dir keinen wirklich objektiven Rat geben.
Aber ganz subjektiv empfinde ich Wiking-Boote als hervorragend verarbeitete, solide Boote. Etwas altmodisches Design das aber durchaus Vorteile hat. (z.B habe ich bis auf Gugel-Boote noch keine Schlauchis gesehen für die es Vollcabrio-Verdecke gibt)
Ich selbst besitze ein Meteor mit 50 PS das die untere Grenze der Motorisierung bei diesem Boot ist und einem Meteor mit 90 PS das ich noch nicht ausführlich getestet habe.
Wichtig ist die Art des verwendeten Materials.
Hypalon ist meiner Ansicht nach das haltbarere Material, auch wenn Heutzutage die Hersteller die Probleme die es früher mit flüchtigen Weichmachern beim PVC gab besser im Griff haben.
Jetzt werden sich wahrscheinlich die ganzen Grand, Brig, Zar, Zodiac -Besitzer melden und ihren Senf dazu geben.
Auch diese Boote haben ihre Vorteile und schlussendlich muss für Dich alles passen.
Da Du aus München kommst, scheint mir eine gute Einkaufsquelle für Dich Italien zu sein. Da gab es öfters schon mal einige Hinweise hier im Forum.
Ansonsten schau Dich auch ruhig mal im Flohmarkt um.
Wünsche Dir schonmal viel Spaß
Wolf