Zitat:
Zitat von thball
Hallo,
nachdem ich selbst noch keine Motospülung gemacht habe - gibt es da wesentliche Unterschieden zwischen 2-Takt und 4-Takt Motoren in Bezug auf die Verschmutzung des Wassers?
Wenn ich meinen 4-Takt Honda im Hafen laufen lasse kann ich nie einen Ölfilm oder ähnliches auf dem Wasser erkennen...
|
Hallo Tom. Das ist natürlich der Vorteil der 4 Tackter. Sie laufen ja eben nicht mit einem Benzin Öl Gemisch. Sie haben einen getrennten Kreislauf zur Schmierung der beweglichen Teile. Die Abgase die bei deinem Motor ins Wasser gepustet werden, können bzw. sollten daher auch keine Öl -Rückstände aufweisen. Wenn doch, liegt ein defekt am Motor vor. Vergleichbar mit einem Automotor. Wenn es hinten stark qwalmt und nach verbranntem Öl richt, ist der Motor auch nicht oky. Deshalb mittlerweile auch die verschärften Bodenseebestimmungen, bzw. Zulassungen. Umweltfreundlicher sind natürlich Die 4 Takter. Vor und Nachteile zwischen 2 und 4 Tacktern sind ja schon mehrfach diskutiert worden.
Gruß vom Seelo, Dirk