Zitat:
Zitat von thball
Hallo,
vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Wenn ich die Fotos von meiner Digitalkamera auf den PC übertrage ist die Nummerierung eine Buchstaben-Zahlenkombination. Wenn ich jetzt die Dateien unbenennen will muss ich jede einzelne ansprechen (im Explorer) und manuell umbennen (zB. vom ICZ001.jpg in Tour001.jpg). Gibt es einen Trick wie ich die Umbennung für mehrere Dateien einfacher machen kann (z.B.: ICZ001.jpg, ICZ002.jpg, ICZ003.jpg in Tour001.jpg, Tour002.jpg, Tour003.jpg)???
|
Hi
ich nehme mal an, die Dateien die aus der Kamera kommen sind immer ICZxxx.jpg bezeichnet ?
Dann mach Dir eine Textdatei (im Editor nicht in Word), die so aussieht
-------
rename C:\abc\icz001.jpg c:\abc\xyz001.jpg
rename C:\abc\icz002.jpg c:\abc\xyz002.jpg
usw
Dabei ist c:\abc\ Laufwerk und Verzeichnis für die Bilder
----------
mit copy und paste geht das recht schnell, diese Datei speicherst Du unter namen.BAT am besten auf C:\
-------------
kommen nun neue Bilder kannst Du diese Datei mit Suche/Ersetze editieren indem du alle "xyz" zum Beispiel durch "Senegal" ersetzt, mit einem Mausklick steht dann in der datei Senegal001 bis Senegal00x
Nun kommt der eigentliche Trick Rename ist ein DOS Kommando, das auch XP noch kann und *.BAT ist eine ausführbare Datei , du must also nur in Windows auf START und dann AUSFÜHREN klicken und in die Befehlszeile den namen und ort der BAT datei eingeben (im Beispiel c:\name.bat) , dann macht es klick und alle Dateien sind umbenannt
ganz einfach