Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2006, 12:13
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Die einfachere und effektivere Variante ist wie schon erwähnt, die Batch Funktion des Irfanview.

Da kann man allerlei Zusatzfunktionen mitangeben, die während des ganzen Batch erledigt werden sollen (Bildgröße, schärfen, usw usw)

Was auch wichtig ist, immer die Originalbilder in ein anderes Verzeichnis kopieren, das mit dem Rename würde ich nicht empfehlen, da bei Problemen die Bilder ev weg sind. Bei copy werden die Originalbilder nicht verändert.

Im Irfanview gibt es die Möglichkeit, ein anderes Verzeichnis anzugeben und der Batch wird dann in dieses Verzeichnis ausgeführt.

Gut für Thumbnails und derartige Dinge (zB Bilder auf Forumsgröße optimieren usw)

Einfach mal anschaun und probieren, klingt komplizierter als es eigentlich ist.

Zum Thema picture it und ACdsee. Warum immer mehr Programme installieren, teilweise Shareware und so weiter, wenn es einfache gut funktionierende Freeware Programme gibt!

Irfanview und Picasa sind derzeit meine Favoriten diesbezüglich.

Natürlich verwende ich zur Bildbearbeitung ansich andere Programme, aber für das schnelle Bearbeiten von Fotos sind diese beiden Proggys optimal und ausreichend und !! wichtig !! FREEWARE !!!