Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2006, 16:55
sveni001
Gast

moin,

ich habe auf der Boot mit einem Vertreter der Firma Aquasignal gesprochen, der meinte das sich derzeit eine LED Laterne in der Prüfung befände, es soll nämlich gelungen sein den Alterungsprozess mittels einer technischen Spielerei (könnte mir Photozelle oder etwas ähnliches Vorstellen) zu "umgehen".Die LED altert zwar immer noch, aber im selben Maße wie die Leuchtkraft nachläßt wird die Stromstärke in der LED erhöht um den Verlust auszugleichen. Dies führt natürlich dazu das die LED zwangsläufig irgendwann durchbrennen wird, allerdings reden wir hier nach seinen Aussagen von ~2500+X Betriebsstunden, also ein Wert den der Freizeitfahrer wahrscheinlich nicht erreichen wird. Auch der Alterungsprozess soll erst nach etwa 1000h Stunden beginnen. Dieser Wert ist allerdings schon für die Berufsschiffahrt interessant wo die Lampe vielleicht Tag und Nacht brennt.
Die Lampe soll wohl so etwa um die 90 Euro liegen, hat natürlich den Nachteil das "Birne" (LED) tauschen wohl nicht mehr ist.
Ich glaube wenn erstmal die erste Lampe durch die Prüfung ist wird die Form der Laterne auch bald wanken.