Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2006, 17:37
Diddel
Gast

Metzeler

Hallo Leute,
naja, es ist nicht ganz so, Erich im Gegenteil.
Die Firma Metzeler baute und entwickelte einige Jahrzehnte Luftboote. Dabei wurde Wert darauf gelegt möglichst leichte und komplett zusammenlegbare Boote zu bauen. Auch hat Metzeler unter anderem den Hochdruckboden erfunden.
Allerdings wurde ab 85/86 eine neue Vulkanisationslösung verwendet (die alte hatte eine Gelb/Orange Farbe, die neue war blau). Bereits 1986 wurde klar das diese Boote für Metzeler zum Problem wurden (was ich damals Nähte nachkleben musste war nicht normal).
Damit war Metzeler reif für die Übernahme durch Zodiac. Mit dem kauf bekam Zodiac das Recht 10 Jahre lang Boote unter dem Namen Metzeler zu bauen und gründeten die Fa. Jumbo Boote. Jetzt ist es aber auch so das die Ersatzteile nicht nachproduziert wurden und Zodiac schliesslich nur mit PVC-Haut baute. Auch musste Zodiac beim verschweissen der Metzeler Boote ganz schön bluten.
Auffällig war für mich damals der Einsatz der Mitarbeiter der Fa. Jumbo-Boote bzw. später der Fa. Zodiac-Kern, ganz speziell die Herren Fritzmann und Schulze, im Gegensatz zur Fa. Zodiac.
Nun gut, schliesslich verschwanden immer mehr der alten Metzeler Modelle und für die übriggebliebenen wurde der Namen Jumbo etabliert, was aber auch misslang.
Das wäre es so im kurzen erklärt. Ich mein allein die Geschichte von Metzeler würde ein Buch füllen (z.B. versehentlicher kauf einer Firma die Ski produzierte)
Was bleibt sind einige schöne Erinnerungen an interessante Boote.

Grüssle vom Bodensee

Norbert