@ Willys
Mit der Handgranatenmethode sind in Kroatien letztes Jahr einige Taucher umgekommen. Glaube nicht, dass Du im Notfall eine dabei hast um zu fischen.
Allgemein:
Wer sein Süsswasser mit etwas Salzwasser streckt wird keine Probleme haben, aber zuviel Salzwasser macht
a) zusätzliche durstig und b) verursacht schwere gesundheitliche Probleme, die auch zum Tod führen können.
Angeln ist für einen Laien in folgender Art am einfachsten und wirksamsten, vorausgesetzt es gibt genug Fische und keine Haie.
Man setzt sich auf einen Felsen mit Taucherbrille und Schnorchel und bleibt mit der Brille unter Wasser um die Fische zu sehen. Ein Netz mit Stiel, gefüllt mit Brotstückchen oder gekochte Kartoffel lockt massig kleinere Fische an, welche dumm genug sind in die Falle zu gehen.
Habe ich selbst zur Belustigung meiner Söhne gemacht, als diese noch klein waren. Natürlich habe ich Sie sofort wieder freigelassen. ´
Einigen Fischen hat das wohl so gut gefallen oder geschmeckt, dass Sie sich mehrfach fangen lassen haben.
Wie sonst erklärt sich, dass ich den Versuch 10 x hintereinander erfolgreich durchführen konnte. Bei Nr. 10 waren allerdings nur noch "Kleinmahlzeiten" drin.
Als Angler meine ich, dass der Laie nur eine Chance hat, wenn Ausrüstung vorhanden und die Fische tatsächlich hungrig sind. Ich denke dass 90 % der Europäer auf einer einsamen Insel verhungern würden.
Auch ich hätte ein Problem. Ich darf nur sehr wenig Fisch essen, da ich sonst dran sterben könnte (Allergie).
Lustig finde ich immer die Methode mit dem Speer. Das ist wohl total lächerlich.
Ich könnte mir zwar was schießen, aber wie ohne Waffe. Wer trägt so was im Notfall schon mit sich rum. Ist ja auch rechtlich nicht mehr so einfach.
Gruß Erich