Die CBR verliert eigentlich schon seit 30 Jahren kontinuierlich an Attraktivität. In den 70ern gab es sogar noch mehrere Bootshallen, in denen alle namhaften Anbieter vertreten waren. Was jetzt noch angeboten wird ist ziemlich dürftig. Jetzt scheint es auf der Messe aber auch mit Campingzubehör bergab zu gehen. Anbieter wie Glück und Berger, die früher immer vertreten waren, bleiben der Messe fern. Ich war gestern auf der Suche nach einer Wohnwagenmarkise und musste feststellen, das ein Großteil der Anbieter völlig desinteressiert war. Mit der Frage nach dem Kaufpreis waren die meisten überfordert, weil sie scheinbar nicht damit rechneten dass jemand was kaufen könnte.
Fast hätte ich dann einen Kaufvertrag abgeschlossen, bis der Händler dann plötzlich feststellte, dass die Markise ja Sperrgut sei und deshalb nicht mehr von UPS transportiert wird. Er hat mir dann angeboten, dass er vielleicht bis Donnerstag eine Markise zur Messe bringen könnte und ich mir dann über den Hintereingang das Teil (3,60m) hollen könnte. Aber um vielleicht 10 € zu sparen, wollte ich mir den Stress nicht antun und somit wurde der Vertrag wieder zerrissen. Überhaupt waren viele Anbieter am meisten mit sich selbst beschäftig (Sekt schlürfen, miteinander unterhalten und bloß nicht auf den Kunden achten). Bei Fiamma habe ich mich direkt vor 2 ins persönliche Gespräch vertiefte Mitarbeiter gestellt um mal zu warten, wann sich diese mir mal mir zuwenden würden. Nach 3 Minuten habe ich mir dann erlaubt, mit einer lästigen Frage das Gespräch zu unterbrechen.
Eine angenehme Ausnahme war wirklich der Kroatien-Stand.
|