Moin,
ich bin Fernglas-Hasser und habe mit *Spannen* nix am Hut, außerdem dreh und kurbel ich an den Dingern und seh nie was damit, alles verschwommen.
Fürs Schlauchi an der Pinne und keinen sicheren Verstauraum ist ein Fernglas am Boot ungeeignet, meiner Meinung nach.
Es gibt ja das 14 Tage-Rücksenderecht, also mal ein Fernglas mit so richtig deftigen Werbesprüchen bestellt und was das alles können soll.... und nix muss man einstellen, nur einmal den Augenabstand und dann ist es immer *scharf*......
und dann hab ich gestaunt - wirklich nur ansetzen und durchschauen - nix kurbeln, kein Bild verwackelt und der Kompass ist recht komfortabel
naja der preis mit 470€ war recht happig
im finstern hab ich dann den Nachbarn durch die Gardinen beim fernsehschauen zu gesehen (ca. 40 Meter) - normal sieht man nichts durch die Fenster, nur eine Lichtquelle - mit FernGlas alles klar und deutlich.
Steiner - Skipper - 7x50 - mit SportsAutoFocus
Bei einer Nachtfahrt war ich der Einzige der alles gesehen hat, meine Mädels haben sich nur gewundert, wie fährst Du so sicher exakt zum Ausgangspunkt retour - die Funzeln der Hobby-Fischer am Strand haben gereicht
grüsse
Jürgen