Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Nein, die Gasgriller meinte ich nicht, aber ob man mit Gasgriller den Effekt eines Holzgrillers erreichen kann, das meinte ich damit!
|
Mit Sicherheit nicht, denn Dein Effekt kommt (wie ich schon schrieb) vom Rauch und vom verbranntem Fett.
Die Grillstreifen am Steak sind in Wirklichkeit an- oder verbranntes Fleisch, da die Gitter sich natürlich aufheizen.
Lavasteine geben keinen Rauch u.U. verbranntes Fett (falls schlecht gewartet und gegrillt)
Gas ist besser als Holzkohle, weil die Wärme besser regulierbar ist und weil es keine schädlichen Rauchpartikel gibt mit Lavasteinen schlägst Du diesen Vorteil zu einem gewissen Prozentsatz wieder aus.
Nachtrag :
Zitat:
Glaube nämlich auch dass geschmacklich ein Unterschied ist, bzw. ein Unterschied beim durchbraten des Fleisches besteht, wenn das Fleisch direkt über die Flamme oder indirekt über die Steine gebraten wird.
|
Ist es, die Frage ist was Dir schmeckt
in Rauch gebratenes an manchen Stellen verbranntes Fleisch, dass wenn es innen durch ist außen Leder ist,

oder
Ein zart durchgebratenes Steak , das innen noch rosa schimmert, außen nicht verbarnnt ist und auch nach Fleisch schmeckt, wenn kein Kilo Ketchup (BBQ) draufkippen muß
Fall (1) Holzkohlegrill oder offenes Lagerfeuer à la Winnetou
Fall (2) Gasgrill und Gußplatte
Aber das ist nur meine private Meinung