Thema: Decarbonizer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2004, 10:49
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Halt ihr 2! :)

Ich will nicht den Kolbenfresser loesen. Den Block betrachte ich als Totalschaden. Der ist im Betrieb stehen geblieben, also kann ich mit verbogenen Pleueln, kaputten Lagern und so weiter rechnen.

Mein anderer dreht wunderbar durch, aber hat auf 2 Zylindern weniger Kompression. Dichtung, Kolben scheiden aus, bleibt nur, dass eben die Kollbenringe in ihren Fassungen am Kolben festsitzen durch Verharzungen und Ablagerungen. Ist bei den alten Mercs nach laengerer Lagerung ein verbreitetes Problem, weil ja die Zylinder konisch sind (wenn auch minimal natuerlich) und bei den Kolben die sich in der Zeit im unteren Bereich befinden, picken dann die Ringe in der Fassung. Es geht also drum, den ganzen alten Dreck anzuloesen, der sich da drin so absetzt im Lauf der Jahre :) Rost ist da keiner, soweit hab ich nachgesehen. Diesel scheint mir aber ein heisser Tipp zu sein. Ich selbst hab mal an Kerosin gedacht.

cu
martin

edit: Der Verdacht mit den Ringen deshalb, weil ich wenn ich vorsichtig gegen den Ring druecke, der nicht federt, sondern einfach fest in seiner Fassung sitzt. Hab ich laut Manual durch die Exhaust Ports (keine Ahnung wie das auf deutsch heisst) gecheckt.