Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 23.03.2006, 22:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Tom,

ja, das ist schlimm! Ich staune immer wieder über die vielen, die obgleich die Sicht fast null ist, trozdem fahren, wie wenn sie Röntgenaugen haben, auch auf der Straße!!!

Bei einem Segeltörn von Bonifacio/Korsika quer rüber nach St.Tropez/Frankreich vor vielen Jahren hatte ich die Nachtwache nordwestlich von Ajaccio - die berühmte Hundewache in den frühen Morgenstunden -. Es herrschte schwacher Mondschein, ansonsten sternenklar bei null Wind, Seegang 2. Die Höhe Ajaccio hatten wir bereits gg. Mitternacht passiert und lag bereits ca. 3 Std. hinter uns mit den Isles Sanguinaire, es ging auf 3 Uhr früh zu - wir liefen unter Maschine mit etwa 5 kn -. Der Kurs lag direkt St.Tropez mit KK 335 an, Roland dürfte die Gegend kennen.

Da kam direkt vor dem Bug auf Kiellinie ein Schatten im Wasser auf uns zu, trotz Nachtglas Beäugung nicht indentifizierbar. Ich ließ sofort das Ausweichmanöver vom Rudergänger einleiten. Und dann kam das undefinierbare Ding längsseits. Was glaubt ihr, was das wohl war? Wir haben es mit einem Suchscheinwerfer angeleuchtet. Es war ein riesiger treibender Baumstumpf der nur knapp an der Oberfläche schwamm und dort immerhin 2 x 3 m zeigte. Der Schreck saß uns Zweien von der Nachtwache noch länger in den Glieder. Mit sowas kann man sein Schiff glatt versenken. Und es gibt noch ganz anderes Treibgut auf See.
Mit Zitat antworten