Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.04.2006, 20:21
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

ich habe auch die grossen Slipräder , die dann aufgrund des Knickes unter den Bootsboden gehen.
Aber Vorsicht, sie sind nicht für jedes Boot geeignet. Man muss bei der Montage darauf achten, dass zwischen den Rädern und dem Bootsboden mindestens 10 cm Platz bleiben. Wenn weniger Platz ist, blockieren die Räder beim Rausziehen des Bootes aus dem Wasser am Kiel und nichts geht mehr.. Irgendwie hängt der Boden im nassen Zustand tiefer. Diese leidvolle Erfahrung habe ich machen müssen, weil ich, wie es der Spiegel halt nur noch zuliess, bei der Montage nur 5 cm Luft zum Bootsboden gelassen habe und nunmehr die Räder nach aussen montieren muss. Der beabsichtigte Hebeleffekt ist damit konterkarriert.
Nicht jeder Spiegel lässt eine Montage mit dem erforderlichen Abstand zu.

Ein weiterer Nachteil bei grossdurchmessrigen Rädern ist deren enormer Auftrieb im Wasser. Ich bin kein Freund von den hochgeklappten Rädern während der Fahrt (sieht besch...en aus und behindert. Ich nehme die Räder nach dem Slippen ab und lege sie in den Kofferraum. Grosse Räder dann aber wieder unter Wasser in die Halterung einzuhaken, um das Boot wieder an Land ziehen zu können, ist ein Geduldsspiel für sich. Die Räder wehren sich gewaltig.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten