Zitat:
Zitat von Flavio
Was die empfohlene Maximal PS sind weiss ich schon von der Zar website aber ich bin neugierig wie das Fahrverhalten wird wenn man ein Zar uebermotorisiert. In Holland bietet ein offizieller Haendler z.B. auch eine Brig Eagle 600 mit 225PS Honda oder Verado an (mit Garantie) obwohl es nur fuer 150PS zugelassen ist! Angeblich soll die Brig dann 100km/h schaffen.
|
Nun als Anfänger würde ich mit Übermotorisierungen vorsichtiger umgehen, denn auch wenn Du ev. das nötige Kleingeld hast um den teuren Spritt in großen Mengen zu konsumieren, so muß ein Boot auch Verstärkungen bekommen um stärkere Motoren tragen zu können, weil sonst fährt der Spiegel mit dem Motor irgendwann unter dem Boot durch, und das ist nicht schön, weil das Boot dann oft nur noch Schrott wert ist. Hinzu kommt, das schwere Motoren RIBs eher hecklastig werden lassen mit all den damit verbundenen Nachteilen.
Was mir mehr zu denken gibt, ist das die Niederlande eher ein Wassersportrevier ist mit starken Geschwindigkeitsvorschriften. Und auf dem Nordseegebiet kannst Du wohl mit starken Motorisierungen fahren aber wegen des rauhen Wellenganges nicht ausfahren. Auch das Jsselmeer ist nicht ohne. Da hat ein Speedfreak keine Freude.
Aus diesen Gründen würde ich Dir empfehlen Dich von Fachleuten gut beraten zu lassen, denn Speedfreak sein ist schön, aber das Fahrgebiet dazu muß auch vorhanden sein.