Zitat:
|
Zitat von DieterM
Nun als Anfänger würde ich mit Übermotorisierungen vorsichtiger umgehen, denn auch wenn Du ev. das nötige Kleingeld hast um den teuren Spritt in großen Mengen zu konsumieren, so muß ein Boot auch Verstärkungen bekommen um stärkere Motoren tragen zu können, weil sonst fährt der Spiegel mit dem Motor irgendwann unter dem Boot durch, und das ist nicht schön, weil das Boot dann oft nur noch Schrott wert ist. Hinzu kommt, das schwere Motoren RIBs eher hecklastig werden lassen mit all den damit verbundenen Nachteilen.
Was mir mehr zu denken gibt, ist das die Niederlande eher ein Wassersportrevier ist mit starken Geschwindigkeitsvorschriften. Und auf dem Nordseegebiet kannst Du wohl mit starken Motorisierungen fahren aber wegen des rauhen Wellenganges nicht ausfahren. Auch das Jsselmeer ist nicht ohne. Da hat ein Speedfreak keine Freude.
Aus diesen Gründen würde ich Dir empfehlen Dich von Fachleuten gut beraten zu lassen, denn Speedfreak sein ist schön, aber das Fahrgebiet dazu muß auch vorhanden sein.
|
Ich bin zwar RIB Neuling aber habe schon 30 Jahre Erfahrung mit schnellen Motorboote von 20 bis 75 Fuss. In Holland wo ich das Boot benutzen werde gibt es ausreichend Schnellfahrstrecken und ich werde das Boot auch in Kroatien benutzen.
Wegen dem Gewicht des Motors, ein neuer Evinrude 200PS E-Tec wiegt 190kg, ein 135PS Optimax 195kg. Vom Gewicht her sind die Belastung und Hecklastigkeit eher weniger. Deshalb die Frage wie ein Zar vom Fahreigenschaften her ist mit mehr PS als empfohlen und ob der Rumpf entwurfen ist fuer hoehere Geschwindigkeiten. Werden die Zars auch nicht fuer Rennfahren in Italien benutzt?
Vom Speed und Fahreigenschaften her wuerde ich ein Revenger oder Scorpion bevorzugen aber die Familie (und ich!) will auch Komfort haben und auf diesem Gebiet sind die Zars ziemlich unschlagbar.