Thema: SBF Binnen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 13.05.2006, 10:27
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.108
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney
Hi,

ich kann mir kaum vorstellen, dass man so ein BSP einfach ohne weitere Prüfung in einen SBF Binnen umschreiben lassen kann. Das sind doch völlig unterschiedliche Patente für unterschiedliche Reviere (der Bodensee einerseits und die Bundeswasserstrassen (Flüsse u. Kanäle andererseits.) mit unterschiedlichen Inhalten, wobei das BSP reine Geldschneiderei ist.
Ich kenne zwar den Fragenkatalog vom BSP nicht, aber dass dort z.B. was von den Überholvorgängen und Fahrwasserbezeichnungen auf strömenden Gewässern, Lichtern von Schubverbänden etc. abgefragt wird - um hier nur ein paar Beispiele zu nennen, kann ich mir kaum vorstellen.
Und das jemand ohne diese Kenntnisse auf den Rhein und die anderen deutschen Flüsse mit mehr als 5 PS unter der Haube darf, wäre vom System her abstrus.

Gruss
Rainer
Hallo Rainer
Ich hab beide vor mir liegen.Freitag vor 2 Wochen Prüfung am Bodensee gemacht.Am gleichen Tag in Friedrichshafen den Schein geholt incl. Antrag auf SBF "Binnen".Kopie vom BSP und 18 Euro nach Hamburg geschickt und 2 Wochen später den SBF Binnen im Briefkasten gehabt.
Ob das dann letzendlich sinnvoll ist oder nicht darüber kann man sich wohl streiten da geb ich Dir Recht.Aber das liegt letzendlich jetzt auch an mir mich
auf die Binnen Gegebenheiten ein bisschen einzulernen.Autofahren lernt man letztendlich auch nicht während der Fahrschule sondern viel mehr in der Praxis danach.Wer glaubt er hat den Schein und kanns der irrt sich glaub ich.Wenn ich mir überlege wie viele vieleicht nur einmal im Jahr mit ihrem Schein unterwegs sind oder die ganzen die die Führerscheinlosen Hausboote steuern ohne jemals ein Boot gesehen zu haben dann ist mir jemand der BSP hat 10 mal lieber........
Ich muss zugeben das ich persöhnlich auch etwas überrascht war wie einfach das ganze ist.......


Grüße Andi
Mit Zitat antworten