Hallo Jürgen,
ich finde den Weg den Du beschreitest richtig auch wenn es eine kleine Strapaze wird, wobei es sicher auch andere Möglichkeiten gibt das "Bootsglück" zu realisieren.
Sicher ist, das es nicht einfach ist die Gewichte aus dem Kreuz heraus zu händeln, da sind einfache Hilfsmittel (Rutschbretter)angesagt. Das geht aber auch aus den weiteren Beiträgen hervor. Die zwei Packtaschen von ZODIAC um einmal die Haut und das andere Mal die Bretter zu heben haben Schlaufen an den Seiten, so das zwei Personen das machen können. Beim Motor mit seinen knapp 100 kg braucht man zumindest einen dritten Mann. Das andere Geraffel läßt sich einfach heben. Ob die orig. Slipräder von ZODIAC auch mit den höheren Gewichten des Bootes und Motor klar kommen, muß ausprobiert werden, zumindest brauchst Du auch hier eine zweite Person am Bug zum heben. Durch Sand dürfte es schwieriger werden, da sind die aufblasbaren Rollen (mindestens 2 erforderlich) eher eine Hilfe, dann kann man das Boot leicht durch den Sand ziehen. Meine ZODIAC Erfahrungen mit beiden Lösungen waren optimal.
Zum CP kann ich Dir leider nichts sagen. Vielleicht findet sich hier noch jemand der ihn kennt, wenn Du dazu nochmal einen separaten Thread aufmachen würdest und fragst, dann bekommst Du eher eine Antwort.
|