Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2006, 22:33
attorney
Gast

Hi,
das hängt Imho von mir als Endverbraucher davon ab, ob der Artikel servicebedürftig ist bzw. der zusätzliche Service wichtig ist, oder es sich um einen Gegenstand handelt, den ich auch alleine beherrsche und kenne.

z.B. Wenn ich als Freiberufler oder Gewerbetreibender für meine Firma eine PC-Netzwerkanlage mit komplexer Software einsetze, nehme ich den Fachhandel, da bei beruflicher bzw. gewerblicher Anwendung im Problemfall sofort Service zur Stelle sein muss.
Gleiches gilt für meinen privaten Video-PC, wo ich professionelle Schnittsoftware demnächst auch für HDV anwende und die Videoschnittsoftware sehr zickig sein kann und man da zuweilen schon sehr tiefgehendes spezielles Computerwissen haben muss. Für meinen normalen Home-PC und die dort benötigte Software brauche ich weder special Beratung noch Service.

Meine semiprofessionelle Videokamera habe ich und würde ich immer wieder beim preiswertesten Internethändler kaufen, weil ich dort 1.000,- € gegenüber dem Fachhandel einspare, mich über das Produkt und Alternativen gründlichst vorher informiert habe und meist besser informiert bin, als der Verkäufer im Fachhandel und ich im Falle eines Defektes das Teil auch selbst zum Werksservice schicken kann. Für die letztgenannte Lästigkeit, falls sie überhaupt einmal relevant werden sollte, zahle ich keine 1.000,- € mehr beim Kaufpreis.

Und auf unseren Bootssport einzugehen. Wenn ich z.B. bei einem elektronischen Artikel gegenüber dem Fachhandel 100,- € sparen kann, kaufe ich ihn woanders. Es ist eh ein teures Hobby, wo man aufs Geld schauen muss. Würde ich den Bootssport professionell betreiben und Geld damit verdienen und alles stets und immer nach Möglichkeit perfekt funktionieren muss, hätte ich eine gute Kundenbeziehung zum Fachhandel.

Hobby oder gewerbliche Verwendung sowie die Komplexität der Ware entscheiden, wo ich was kaufe. Vieles kaufe ich aber auch beim Fachhändler, weil es dies oder das nur dort gibt und/oder es keine Preisvorteile anderweitig gibt.

Gruss
Rainer