Hallo,
bei 10-15 % Unterschied würde ich beim Fachhändler kaufen, aber so bei 25-30 Prozent und mehr hört der Spaß auf, ich muß auch sehen, das ich mein Geld zusammenhalte, bei Sachen, bei denen ich mich beraten lassen muß und die regelmäßigen Service brauchen, klar, die kommen vom Händler hier am Ort.
Aber Sachen, die ich selber instandhalten kann, ohne Ersatzteile, dafür würde ich ja wieder einen Fachhändler brauchen, oder die keinen Service brauchen, die kommen von da, wo es am billigsten ist,
GLEICHE QUALITÄT vorausgesetzt!!
Beispiel: für meinen VW Bus, im Net 2 Bremstrommeln hinten, Backen dazu und Radbremszylinder für 99 Euro, hier beim Zubehörfachhandel eine Trommel 85 Euro.
Trotzdem würde ich da (nicht weil es jetzt um die Bremse geht, das ist nur ein Beispiel) die teureren Sachen hier kaufen, weil ich genau weiß, aus der Erfahrung anderer, das die billigen unrund sind, die Zylinder undicht werden usw.
Also da nutzt das geiz ist geil gar nichts, wenn Du hinterher zweimal die Arbeit hast und die vermeindlich preiswerten Sachen in der Tonne landen.
Ansonsten, nun ja, wenn es preiswerter geht, warum nicht, siehe oben.
Beispiel dazu, Ledertasche für meine Kamera, originale, kein Nachbau oder so, hier im Laden 45 Euro, im Net incl. Porto 23 Euro, auch vom Fotofachhandel, ich weiß was ich will/brauche, Beratung nicht erforderlich, was soll ich da lange überlegen....
Aber eben nicht um jeden Preis, gewisse Qualität muß schon sein..
Gruß Peter