Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 23.06.2004, 10:14
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Martin!
Also von Mercury gab es den 65er als 4 Zylinder und später als 3 Zylinder, dann auch als 70er. Ich hatte beide Motore. Ich kann Dir nur sagen, der 4 Zylinder 65er war besser als später der 3 Zylinder 70er. Der 4 Zylinder war ein absoluter Bulle! Der 65er/7oer Mercury war dafür leichter aber ich würde den 4 Zylinder vorziehen, wenn ich die Wahl hätte. Noch wichtig, der 4-Zylinder 65er Mercury hatte das Unterwasserteil der größeren Motore, also bis 125,135 und zum Schluß 150 PS Reihensechszylinder. Der 3-Zylinder hatte das Unterwasserteil der kleinenren Motore, also das des 50er Motors. Beim 4-Zylinder 65er hast Du eine ungeheuere Propellerauswahl, auch sind die Propeller im Durchmesser deutlich größer. Also die 65er, 75er, 80er und 85er Mercury 4 Zylindermotore waren und sind schon Klasse. Ich hatte den 65er 4-Zylinder an einem offenen Crescent Kajütboot. Der Motor hat mich nie im Stich gelassen, war einfach eine tolle Maschine. Aber auch der 50 er ist prima, wenn er noch gut in Schuß ist. Ich würde mich vom Alter nicht abhalten lassen. Die Motore sind praktisch nicht kauptt zu kriegen. In Kroatien habe ich einen Mercury 6 Zylinder gesehen - einen alten 110Ps Motor, das waren die ersten die schwarz lakiert waren. Der lief noch einwandfrei!
Noch was, was die Mercury Motore der damaligen Generation auzeichnete. Das waren alles Reihen 4-Zylinder bzw. 6 Zylinder. Dadurch sind die Motore sehr schlank gebaut. Wir hatten mal den 125er 6-Zylinder - war der Ausstellungsmotor der INTERBOOT - eine Supermaschine! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten