Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 29.06.2004, 10:00
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich denke, daß Zodiac-Boote ansich nicht schlecht sind, dennoch solltest du dabei beachten, daß Zodiac sehr stark mit seinem Namen wirbt.
Nur deswegen, weil Zodiac draufsteht, ist das Boot nicht unbedingt besser wie andere Marken.
Im Ebay zB gibt es mittlerweile viele, die bei ihren Inseraten schreiben, daß das zu verkaufende Boot "ähnlich Zodiac" ist, um damit Qualität vorzugauckeln.
Die Leute lesen "Zodiac" und sind der Meinung, das ist automatisch ein Standard für ein gutes Boot.
So einfach ist es aber nicht!

Es kommt auf die Qualität des Materials und auch anderen Umständen drauf an.
Ich habe zB ein Zodiac Boot, Bj 91, bin sehr zufrieden, aber: Die Weichmacher des PVC haben teilweise Klebestellen gelöst. Ich mußte schon einiges Nachpicken. Dafür ist aber mein Boot dicht, ich habe keine Luftverlierventile .
Die Weichmacherprobleme hatte Zodiac bei seinen ersten PVC-Booten. Boote mit neuerem Baujahr haben diese Probleme wiederum nicht.
Hypalonboote sind zB schwerer, teurer, haben aber eine längere Lebensdauer.
Bombard Command-Boote sind zB Qualitativ super, aber auch etwas teurer.

Als Kaufempfehlung würde ich dir folgende Vorgansweise vorschlagen:
Schau dich mal um, was es so gibt, und wenn du ein bestimmtes Boot im Auge hast, dann frag die Mitglieder des Forums, was sie von diesem Boot halten.
Denke aber daran, es sind alles private und somit subjektive Meinungen.

Wenn du Fragen bez Qualität von Materialien hast, wende dich an unsere "Kleber-Schnüffler :sueffel: ", Frank und Diddel, die kennen sich da gut aus!

Eventuell könntest du deine Vorstellungen bez Größe und Gewicht bekanntgeben, dann sind Empfehlungen leichter.

Von Yam-Booten habe ich nur von einem Vulkanisierer in Porec erfahren, daß diese Boote von schlechter Qualität sein sollen. Er sagte "5 Jahre, dann kaputt".
Wie weit das stimmt, kann ich auch nicht sagen, aber der wird schon seine Erfahrungen haben.
Mit Zitat antworten