Thema: Dachträger?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 17.02.2005, 22:36
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Hi,
wir haben einmal unser Suzumar 390 (62 kg) aufgeblasen auf dem Dach transportiert, Motor (38 kg) im Wohnwagen. Kroatien und zurück, hinten dran den Wohnwagen. Der Grund für den Dachtransport war ganz einfach der, dass das Auto voll war, 5 Personen, 2 Tauchausrüstungen, Urlaubsgepäck, und der Wohnwagen ebenfalls gewichtsmäßig ausgelastet war.
Irgendwo müssen hier im Forum sogar Bilder davon sein.
Die Konstruktion war ganz einfach:
- handelsübliche Dachträger, diese Grundträger,
- Kanthölzer 4 x 6
Kanthölzer in Längsrichtung an das Boot gezurrt, dann kieloben aufs Dach gehoben und alles gut mit mehreren Gurten verzurrt, über Kreuz.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich das nicht mehr so machen, denn es ist eine echte "Äktschn", das Boot auf das Dach zu heben, und dann, ich hatte auf der ganzen Fahrt irgendwie ein komisches Gefühl. Entgegen meinen Gefühlen hat jedoch alles einwandfrei gehalten.
Lieber einen guten Dachträger und das Schlauchi darin transportieren. Damals wollten wir aber für den vermutlich und tatsächlich einmaligen Fall keinen estra Dachträger anschaffen.

Such mal unter meinem Namen, da müsste in einem Beitrag von mir auch ein Bild zu finden sein.

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten