Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 13.09.2006, 10:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

ich finde dieses Thema excellent, denn das Fahren mit aufbaubaren Schlauchbooten setzt irgendwo Grenzen, insbesondere beim Wasserskifahren oder Nachschleppen von irgendwelchen Spaßgeräten, und das nicht nur von der Motorleistung her, sondern auch von der Bauweise die meistens dafür garnicht ausgelegt ist.

Ich bin sogar der Meinung, das ohne Extraverstärkungen von Spiegel x Rumpfverbindungen solche Schleppfahrten garnicht stattfinden sollten. Was dies sogar unterstreicht sind die vielen Spiegelschäden, die hier immer wieder erwähnt werden, aber auch von den starken Motoren und zu extremer Fahrweise herrühren.

Möchte daher auch nochmal auf die die zerlegbaren Schlauchboote aus der Meisterklasse von WIKING so ab 3,50 m aufwärts hinweisen, die ja bekanntlich besonders solide gebaut wurden und Versteifungsstreben (Zugstrebe) serienmäßig seitlich von der Oberkante des Spiegels bis unten an die seitliche vordere Verrahmung der Bodenbretter besaßen. Etliche Hersteller bieten heute ähnliche Lösungen an, wie sie ja auch Peter (Skymann) verwendet.

Daher finde ich diesen Themenbeitrag besonders gut, da damit auch bekannt wird das diese Zugstreben bei verschd. Fabrikaten auch nachgerüstet werden können.
Mit Zitat antworten