Thema: Laderegler
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 19.06.2006, 22:47
Benutzerbild von mnbbg
mnbbg mnbbg ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2005
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
das selbe Problem habe ich prinzipiell auch.
Nun habe ich mir zwar schon einige Gedanken zu div. Schaltungen gemacht, allerdings noch keine endgültige Lösung gefunden.
Derzeit fahre ich folgende Variante bei 80W Ladespule:
2 x 7A Brückengleichrichter parallel(Ein Gleichrichter würde bis an die Grenze belastet werden und daher zu heiß)
Dazu parallel einen Elko mit 10.000µF und 42V.
Ohne den Elko hast Du am Ausgang noch eine Gleichspannung mit einer leichten Wellenform. Auch liegt die Ausgangsspannung bei ca. 14,8V.
Duch den Elko wird die Spannung geglättet und damit auch abgesenkt.
Dahinter habe ich einen einfachen 12V / 4,5Ah Gel-Akku.
Das ganze habe ich in einer wasserdichten Box.

Wenn man nicht immer gleich den ganzen Tag den Motor unter Vollast laufen lässt, ist es auch kein Problem.
Wahrscheinlich sinkt zwar die Lebensdauer ein wenig, aber das ist für mich derzeit auch nicht das Problem.
Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, werde ich mich auch weiter mit der Schaltung beschäftigen.
Alle benötigten Teile habe ich zwar schon, doch leider hatte ich noch keine Zeit, einen Schaltplan und ein Layout auf dem PC zu anzufertigen.

Bei den Ladereglern von Conrad und Co. wäre ich vorsichtig, weil diese eine Mindesteingangsspannung von 14,4 V und mehr brauchen, soweit ich weiß.
Bei Niedriger Drehzahl wird Deine Maschine die Leistung aber nicht zu Verfügung stellen.

Von einem normalen Bleiakku kann ich nur abraten, wenn Ihr auch in Wellen fahrt. Die normalen Bleiakkus aus dem Auto sind für solche Schläge nicht ausgelegt und können im Extremfall platzen.
Und wer möchte schon die Säure im Boot haben.

Verwende auf alle Fälle immer einen Akku, auch wenn Du nur eine Beleuchtung anschließen willst.
Ansonsten werden die Lampen, wenn Du BSH-zugelassene verwendest je nach Drehzahl heller oder dunkler, weil diese schon die Leistung gut nutzen. Kleinere Binnenlamen werden sofort oder nach kurzer durchbrennen, weil die Spannung zu hoch ist.
Der Akku sorgt zum einen für eine konstante Helligkeit und Puffert auch glaich Spannungsspitzen, sodass die Lampen geschützt sind.
Bei meinen drei BSH-Lampen (3x12V/25W) ist der Akku (12V / 4,5Ah) so ausgelegt, dass die Lampen auch noch gut 15 Minuten leuchten, wenn der Motor aus ist.

Gruß
Marcus
Mit Zitat antworten