Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.09.2004, 14:14
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi georg!
bei mir ist die anmeldung schon länger her, aber soviel wird sich schon nicht geändert haben.
zuerst mußt du zur zuständigen stelle bei der landesregierung gehen. die erledigen den papierkram und sagen dir alles weitere wegen dem sachverständigen. mit dem machst du dir dann einen begutachtungstermin aus. mir hat er damals telefonisch gesagt an welchen tagen er in welchem bootsclub vorbeischaut. weils bei mir mit der zeit bis zum urlaub schon mehr als knapp war (in einer amtsstube kann ein akt schon mal seeeeeehr lange liegen), hat er mir ausnahmsweise gestattet, direkt mit dem boot zum amtshaus zu kommen. ich hätte das boot dort am parkplatz aufbauen sollen (hab auch keinen anhänger), aber weils geregnet hat, hat er es sich im zusammengelegten zustand im kofferraum angeschaut. halt ob die bodenbretter nicht verrottet sind, ob der gummi nicht porös ist, und wie der motor allgemein ausschaut. aber ich schätze das war eine ausnahmeregelung!
nimm auf alle fälle alles an ausrüstung mit was du hast. schau dass ein quickstop am motor ist und vergiß nicht auf die navigationsbeleuchtung (kein scherz, auf das wird streng geschaut).
ansonsten hat alles problemlos funktioniert.
genaueres sagt dir dann eh der sachverständige wennst dir was mit ihm ausmachst. er wird das problem mit dem fehlenden anhänger schon verstehen und eine praktische lösung finden.
wegen den papieren: für ein gebrauchtes boot brauchst du ansich nur die kaufverträge für boot und motor. beim kaufvertrag für den motor nicht auf die motornummer und die ps vergessen. bei einem semperit gibts oft keine eingeprägte nummer am boot, das ist aber kein problem.
wennst eine alte zulassung hast nimm sie einfach auch mit. mehr als das sie sie nicht sehen wollen kann nicht passieren.
lg martin
Mit Zitat antworten