Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 09.09.2004, 09:29
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

also ich hatte zum Attersee die erste längere Fahrt mit dem neuen Gespann.

Hin zum Treffen mit vollen Tanks war alles kein Problem, da habe ich es zum Testen mal Probiert, weil ich immer wissen möchte wie sich mein Gespann verhält.

130 waren kein Problem, der Trailer lief einwandfrei. Allerdings habe ich bei meiner Boot / Trailer Kombi ein kleines Problem.

Dadurch, dass die Tanks durch den vorne montierten Steuerstand "vor" der Achse sind, habe ich mir den Trailer so einstellen lassen, dass die Stützlast bei vollen Tanks 50 kg beträgt.

Ich Trailer grundsätzlich mit vollen Tanks in den Urlaub, da ich mir nicht am ersten Urlaubstag Sprit besorgen möchte.

Normalerweise Tanke ich auch am letzten Tag wieder voll, was ich am Attersee aber nicht gemacht habe, da mir die Wassertankstelle zu teuer war.

Deswegen waren die Tanks nun nur halb voll, was eine Verminderung der Stützlast vorne auf etwa die Hälfte zur folge hat.

Mit diesen "nur" 25 kg, fing das Gespann auf dem Rückweg bei ca. 120 an leicht zu schlingern.

Deswegen habe ich mir auch schon überlegt Schlingerdämpfer zu montieren.

@Berny: Danke für den Link :daumenhoc

Das ganze ist aber nicht so wichtig, da ich sowieso wenn ich Gespann fahre, bei 100 den Tempomat einschalte und ruhig fahre.

Das ist bei einem KFZ mit Hänger eh das beste was man einbauen kann.

Mit Zitat antworten