Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 09.09.2004, 11:38
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Hi,

ich bin am Dienstag zwischendurch mal gut 120 km/h gefahren, kein Problem, da wäre noch mehr drin gewesen.
Steinbacher 1800 kg Einachser, mit rund 1700 kg Gesamtgewicht, 100 kg Stützlast, keine Schlingerdämpfer, Hyundai Terracan.
(Gemeint ist jetzt das Gfk-Boot, das Schlauchi wird nicht getrailert, das landet im Kofferraum oder im WoWa)

Aber, wozu?
- zugelassen ist der Trailer nur bis 80 km/h (sind keine Schlingerdämpfer dran)
- fahren tu ich im Regelfall mit einer Motordrehzahl von 2200, da ist alles schön leise im Auto, entspanntes Fahren bei gut 80 bis 90 km/h, mit den Lkw's mitschwimmend.
- im Fall des Falles hat das Auto so viel Kraft, um auch kurzfristig auszuscheren, auf 120 zu beschleunigen, und zügig zu überholen.

Ich bin der Meinung, der Urlaub fängt mit dem Packen an. Daher gehört auch die Fahrt dazu und ich halte nichts von Hektik und Stress machen auf der Fahrt. Dann ist es doch schnurz-piepegal, ob ich eine oder zwei Stunden früher oder später ankomme, ob ich jetzt die 900 km in 12 Std. runterheize oder in 14 Std entspannt runter"cruise" ist, von der Zeitfrage egal, aber ich bin nach 14 Std. "cruisen" garantiert entspannter als nach 12 Std. "heizen"
Sinngemäß gilt das auch für Tagesfahrten, ob nun 140 bis 160 km an den Rhein oder 70 km an den Main, da macht doch die max. halbe Stunde Zeitgewinn bestimmt nichts aus.
Nebeneffekt: bei einer Autobahngeschwindigkeit von 80 bis 90 km /h verbraucht mein Auto nur um die 9,7 l, und das bei einem Zuggewicht von rund 4,5 to.

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten