Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.03.2005, 19:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Windschutz vor dem Steuerstand für kalte&nasse Tage

Hallo Freunde,

Habe heute mein Boot leicht abgedeckt, nur so um mal wieder drin zu sitzen und ... zu träumen. Die Sonne schien warm von vorne in die offene Garage, gerade schön war es! :sonne:

Und ich habe etwas ausprobiert!

Nachdem hier über eine zusätzliche Kunststoffglasabdeckung vor dem Steuerstand als Windschutz (Venedig-Trieste Tour DEZ 2004) eines EXTREME 500 diskutiert wurde, habe ich nachgedacht um dies optimal zu lösen ... und ich habe die Lösung.

Seit vielen Jahren habe ich eine ca. 175 x 125 cm robuste Kunstoffplane mit Haken für meinem Westfalia-Anhänger mit GFK-Deckel unbenutzt in der Garage liegen. Diese habe ich vorgeholt und quer vor den Steuerstand gespannt. Das Vorderteil wurde rutschfest mit 3 Haken unter den Vorschiffdeckel und seitlich hoch zu der INOX-Rehling gespannt, damit kommt kein Wind unter die Plane. Dann habe ich die Plane hoch zum Steuerstand und seitlich nach hinten zu der hinteren INOX-Rehling durchgespannt. Damit sitzt diese bombenfest und bietet zusätzlichen Wind und Wassersprüh-Schutz für alle die hinter dem Steuerstand Platz nehmen.

Vorteil leicht und schnell zum verspannen und auch wieder im Boot gut wegzustauen. Desweiteren kann man bequem seitlich auf das Vorschiff um bei Anlegemanövern Fender oder Festmacher zu handhaben, was bei vorgespannter Bootsplane vom Bug aus bis zum Steuerstand nicht möglich ist. Und ... es gibt keine Verletzungsgefahr bei plötzlichen Bootsmanövern.

Damit möchte ich diese Lösung hier bekannt machen. :wink:
Mit Zitat antworten