Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 10.02.2004, 12:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmmm,

hatte mir die WIKING Info auch schon angesehen, wahrhaftig beeindruckend die Aufpreisliste, warum macht man sowas eigentlich und stellt nicht einen Komplettpreis gleich rein?

Aber ein Innenborder-RIB mit 6,5 -7 m Länge liegt schon komplett ausgestattet bei rund Eur 50', dann kommt noch der 1500 kg gebremster Trailer dazu.

Aber hier handelt es sich um ein 5,70 m langes RIB, doch etwas kurz für ein RIB mit Innenborder, und warscheinlich auch recht schwer mit dem Diesel, da dürften die angegebenen 735 kg netto auch bei weitem nicht stimmen. Ausgerüstet mit der Aufpreisliste (ohne den Motor) und mit 100 l aufgetankt darf man sicherlich mit 1000-1200 kg rechnen. Die Bilder des tief im Wasser liegenden Bootes sprechen auch wieder Bände.

Ich sagte schon woanders, das können andere besser und nicht nur von der Platzaufteilung im Bootsinnern. Und hier hat das WIKING RIB nur magere 5,70 m Länge, und ... nur 2,38 m Außenbreite aufgepumpt! Woher soll es auch den geräumigen Innenplatz haben?

Das MARLIN 20' EFB RIB (= 6 m Länge) hat eine Breite von 2,75 m, ein Gewicht von 1150 kg, und wird mit 230 PS bepowert. Als Wetterschutz kann vor dem Steuerstand eine Spritzschutzpersenning aufgezogen werden, unter der zur Not auch geschlafen werden kann. Für den zugelassenen Transport auf der Straße werden die Seitenschläuch leer gesaugt mit E-Pumpe, um das Boot schmäler zu machen. Daher bietet es innen massig Platz.

Aber den Komfort der Südländer werden die Deutschen nach und nach doch entdecken. Daher gebe ich der WIKING Werft mit solchen Modellen keine reele Marktchance mehr. Schade um diese Werft in Deutschland.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten