Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.08.2004, 22:36
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, brettern koenntest du auch. Da hat jeder so seine persoenliche Schmerzgrenze.

Dazu kommt dann die Sitzposition, Trimm, Gewichtsverteilung, Aufkimmung vorne, Rumpfmaterial und so weiter.

Nochmal ein Vergleich: Wenn ich meinen Motor zu hoch trimme, dann fetzen mich 60cm Wellen durch die Luft, dass meiner Frau hinten die Traenen in die Augen schiessen vor Schmerz (sie hats mit dem Ruecken). Ausserdem wuerd ich mich fast als manoevrierbehindert bezeichnen. Trimm ich 2 Loecher runter fahr ich wie durch Badeschaum bei deutlich hoeheren Wellen.
Eine Veraenderung der Sitzposition um 50cm nach hinten und man fuehlt sich wie im Schaukelstuhl, wo es einen vorne gerade noch richtig gebeutelt hat.

Ich seh auch viele Leute mit kleinen booten schnell fahren. Aber da hoert man, dass es ganz sicher nicht bequem ist. Aufheulen des motors und ein lautes Patsch! Und das im Halbsekundentakt :)

Jedenfalls wuerd ich von dem Posting, (des auf See voellig unerfahrenen Skippers) nicht unbedingt auf die Eigenschaften des Boots schliessen. Da haengt eine Unzahl von Faktoren mit drin. Ganz sicher setzt der V Rumpf weicher ein. Aber "weich" ist auch relativ.

Und 3,8m sind am Meer ab Seegang 2 immer ein Problem. Vor allem, wenn du Tempo machen willst. Der Mann redet von 50kmh! Das sind runde 27 Knoten. Wenn ich mit dem Tempo gegen 60cm Wellen fahre, dann spuer ich das auch. Alles andere ist Werbung oder Augenauswischerei. Fuer mein RIB ist der ideale Speed bei Wellen so runde 18Knoten. Scarby wiederum, der ja Erfahrung hat mit ganz flachem Boden, der wird vermutlich dann noch 25 Knoten "bequem" finden. Da spoielt sicher auch das subjektive Empfinden mit. Und das was man an Vergleichsmoeglichkeiten (selbst gefahren!) hat.

cu
martin
Mit Zitat antworten