Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.09.2004, 14:34
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


der 60 FETO ist der gleiche, wie mein 70 BETO(L) und der hat, wie ich schon einige Male hier im Forum geschrieben habe, das Yamaha Autolube System, das Last - und Drehzahl- abhängig Öl beimischt.
Die Ölpumpe (hinter/unter dem Ölbehälter, da wo die 3 dünnen Schläuche weggehen) wird von der Kurbelwelle für die Grundlast und die drehzahlabhängige Menge angetrieben, für die lastabhängige Ölmenge gibt es noch ein Gestänge, das mit dem Vergasergestänge verbunden ist und so umso mehr Öl fördert, je mehr Gas gegeben wird.
Daraus resultiert im reinen Leerlaufbetrieb eine Ölbeimischung von ca. 1:150 und bei Vollast von ca. 1:50 .
Ich zum Beispiel komme im Mischbetrieb (wenig Leerläufe) auf ca. 1:75 bis 1:80.

Ölbeimischung zum Benzin ist nur notwendig während der Einfahrzeit in den ersten 10 Betriebsstunden bzw. wenn der Motor sehr lange gestanden ist, um dabei sicherzugehen, dass der Motor Öl bekommt. Aber steht alles im Manual .

Wenn Du einfach so 1:100 im Tank vormischt und sagen wir mal, der Motor im leichten Betrieb sich auch 1:100 nimmt, dann fährst Du effektiv mit 1:50 und der Motor raucht und das Öl kommt zum Teil unverbrannt hinten wieder raus. Speziell auch im Leerlauf.
Bei Vollast hättest Du dann ein Gemisch von 1:33 , was eindeutig zu fett wäre.

Fazit - ich würd's nicht machen und mach's auch nicht, ich beobachte aber auch immer meinen Motor und schau öfters nach, ob alles ok ist, speziell auch, ob keine Luft in den Ölschläuchen ist.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten