Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 04.05.2005, 22:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Kevin,

was soll das eigentlich? Es gibt keine Eignerhandbücher für Schlauchboote, sondern nur für große Motyachten und Segelyachten, auf denen geschlafen werden kann in regulären Kojen. Auf diesen wird aber auch die präzise Führung eines Logbuches vorgeschrieben, und ev. ist auch UKW erforderlich.

Nimm D/IBS oder WSA Zulassung mit nach HR, versorge Dich vorher mit der dort nötigen vorgeschriebenen Haftversicherung für Dein Boot (und grüne Versicherungskarte fürs Auto!), und ev. wird jetzt noch eine Crewliste (spezielles Formular Vorort) beim Hafenamt verlangt, siehe hierzu Neue Bestimmungen Kroatien. Und dann verbringe einen schönen Urlaub indem Du Dich dort auch an die Fahrvorschriften im Küstenbereich und Häfen hälst.

Ich habe in 30 Jahren bei den Hafenämtern noch nie Probleme in den kroatischen Hafenämtern gehabt mit meinen deutschen WSA Zulassungen für meine Trailer-Boote, und werde es bestimmt auch nicht in diesem Jahr dort haben. Und so haben auch tausende andere Bootsbesitzer einen glücklichen Urlaub in HR verbracht mit ihren Booten.

Übrigens, das IBS vom Vorbesitzer solltest Du an den Vorbesitzer zurückgeben, da er verpflichtet ist dies an den ADAC/MBYV zurückzugeben und sein Boot dort abzumelden. Ersatzweise kannst Du dies für ihn machen, wenn Du Mitglied dort bist und Dein Boot so dort neu anmelden möchtest. Aber für Dich ist dieses Papier keine Zulassung für Dich als neuer Eigentümer.
Mit Zitat antworten