Thema: Honda BF 50
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 17.12.2004, 22:17
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.541
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja Dieter, da sprechen wir von ganz verschiedenen Welten. Dass jemand eine Zuendkerze reinschrauben kann und weiss wie die Dichtung reingehoert, das setz ich als selbstverstaendlich vorraus. Obwohl auch das jeweils mit Bildern erklärt wird.

Ventile hab ich bei meinen alten Autos immer selbst eingestellt und die liefen auch. Das sind ganz grundlegende Sachen, die ohnehin jeder gemacht hat, der eine Eigenwartung ueberhaupt andenkt.

Zum Kurs vom Alex hab ich mich vornehm zurueckgehalten, da waren 2 Sachen die mich gestoert haben, weil sie zur schlampigen Wartung verfuehren. Alleine das "überprüfen" eines Impellers...
Wenn ich das 25€ Ding schon mal in der hand halte, dann überprüfe ich das nicht, sondern tausche es aus :)
Und Lehrzeit der Mechaniker - die lernen dort weit mehr als einen Motor zu warten und die paar reparaturen. Die haben umfangreiche Werkstoffkunde und machen auch Sachen die man als DIY'ler natuerlich an eine Werkstatt abgibt (bohren, honen, schleifen etc.). In der Praxis wird in einer Werkstatt aber ansonsten mit deinem Schaetzchen mitunter sehr ruppig umgegangen. Das mach ich lieber selbst.

Aber egal wie man sich letztlich entscheidet. Im manual kann man so viel lernen, das sollte man sich antun. Man weiss einfach wie der motor arbeitet, was sich wo befindet, kennt alle Wartungsintervalle, hat ein kapitel zum einwintern, Pflege, einfahren und so weiter. Da redet es sich auch gleich viel leichter mit ner Werkstatt und man weiss ob man ueber den Tisch gezogen wird. Und zum Beispiel fuer nen Impeller in die Werkstatt zu gehen ist laecherlich. Die Fahrt dorthin dauert laenger als die ganze Arbeit.

cu
martin
Mit Zitat antworten