Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 03.03.2004, 22:59
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

vor 2 Jahren wurde das Thema heiß diskutiert im BOOTE-FORUM. Trotzdem kam keine endgültige Klarheit heraus, ob Boote mit über 5 PS Motoren nun eine Logbuch haben müssen oder nicht. Da war auch die Frage offen geblieben je nach Fahrgebiet, z.Bsp. dem Rhein, der ja eine ganze Reihe von Auflagen hat wegen des dichten Berufsverlehrs. Aber das gilt auch für einige ander schwierige Fahrgebiete wie die Elbmündung usw.

So wie es ist, scheint es ein Gummi Paragraf zu sein, also eine Kannvorschrift, jedoch wehe es gibt einen Unfall, dann kann es mit den Vrsicherungen wiederum Schwierigkeiten geben, wenn kein Logbuch nachweisbar ist.

Tatsache aber ist, das wer ein Flaggenzertifikat hat (ich z.Bsp. wegen Fahrten in Frankreich), bei dem ist das Logbuch amtlich Vorschrift.

Damit erfülle ich ich die Mindestanforderungen für ein Logbuch, das auch sonst noch sehr nützlich ist. Es werden die Tagesfahrten mit Fahrgebiet und Datum und B'Std. Stand eingetragen, ev. mit Vermerk über besondere Ereignisse. Außerdem erfolgen Tankungen und Service-Arbeiten am Motor mit B'Std.Stand und Datum. Nur bei extremen Wetterfahrten erfolgen Angaben darüber und Meerzustand. Ansonsten vernachlässige ich diese Angaben.

Ich kenne diese Logbücher seit langer Zeit aus meiner Segelei und Hochseesegelei. Daraus sehe ich keine Probleme mit der Führung dieser auf meinen Booten.

Aber liebe Leute, ich bin nicht der Pabst.

Beste Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten