Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.07.2005, 11:52
Benutzerbild von kaeptn knackwurst
kaeptn knackwurst kaeptn knackwurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Erich,

will Dir ja wirklich nicht zu nahe treten aber ich war 2 Jahre mit meinem 5HP Mercury an meinem ZOM 310 auf Kaperfahrt an Kroatiens Küsten und hatte da wirklich nie größere Probleme zumal man bis zu 150 kg bis 160kg Zuladung in's Gleiten kam. Voraussetzung ist natürlich, sich als "Speckbulle", wie ich nun mal einer bin, möglichst in die Bootsmitte zu setzen. Dann waren aber 12-13 Kn locker drin mit denen ich so meine Trips von bis zu 15 Sm einfach durchzog. Hauptproblem waren Wellen, die man aber auf dem Rhein im Vergleich zur Meeresdünung meiner Erfahrung nach vergessen kann, auch, wenn massiv Schiffsverkehr herrscht. Interessant ist in den Zusammenhang auch zu sehen, was Fischer in Griechenland für "Schwachbrüster" am Heck ihrer Boote, die nun mal etwas mehr wiegen, so hängen haben, mit denen sie sich dann ganz schön weit zum Fischen rauswagen.

Also mit 5 PS sollten Rhein/Donau etc. locker machbar sein, vorausgesetzt, man kann gleiten. Verdränger, weil vollgepackt, mit einem besoffenen Partikulier im Nacken "volle Pulle" 10 m hinter mir auf Rammkurs möchte ich aber auch nicht gerade erleben wollen. Deshalb habe ich mich immer möglichst weit von anderen mit meiner Wurstpelle ferngehalten - schon 2 mal, wenn wir mit mehreren in Verdrängerfahrt unterwegs waren. Von geeignetem, weil windstillem Wetter mal ganz zu schweigen.
Mit Zitat antworten