Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 29.04.2004, 15:00
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Daumen hoch

Hi,
ob ich die Zulassung und den Bootsschein vom ADAC, WSA oder einem Verband habe, ist doch Jacke wie Hose.
In allen Fällen werden Rumpf- und Motornummer und die Daten erfasst und eingetragen und eine Zulassungsnummer zugeteilt.
Falls man das Boot verkauft, kann der Käufer diese Nummer übrigens übernehmen. Das läuft dann als Ummeldung und ist sogar billiger als eine Neuanmeldung.
In allen Fällen muss man, wenn man das Boot registrieren lassen will, das Eigentum an der Sache glaubhaft machen.
In allen Fällen ist der Schein im Ausland Eigentumsnachweis, wobei allerdings der WSA-Schein unbegrenzt gilt.
Höherwertig als die o.g. Scheine ist das Flaggenzertifikat, für das man nachweisen muss, Eigentümer zu sein. Das braucht man an der französischen Küste und gilt 8 Jahre.
Der einzige Vorteil der ADAC-Zulassung ist, dass man in HR in ACI-Marinas 10% Rabatt bekommt, auch dieses Jahr wieder, wie es neulich in einer Meldung irgendwo zu lesen war. Wie gesagt, man muss die aber jedes zweite Jahr erneuern.
Alles also eine Rechenaufgabe.

Nichts destotrotz sagen diese Papiere recht wenig über das Boot aus, daher ist es sinnvoll, sich so einen Bootspass zuzulegen, ob man das jetzt auf wasserfestem Papier macht, oder sich hier ausdruckt, vielleicht mehrfach, muss jeder selbst entscheiden.
Ich werd mir auf jeden Fall ein Exemplar zu Hause anlegen, eins ins Auto, und vielleicht ein drittes zu den Reisepapieren, dann ist im hoffentlich nie eintretenden Fall immer ein Exemplar schnell greifbar.

@Michel,
Danke für den Tipp, denn ich habe mir schon eine Weile überlegt, wie ich das auf die Reihe kriegen sollte

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten