Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 10.03.2005, 07:47
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Morgen,

Juergen,
Ich wurds locker sehen mit den 40 PS. Der Rumpf des Bootes macht es sicherlich auch mit 40PS schnell genug, verhindert auf der anderen Seite aber ohnehin lange Ausfahrten und bei Wellen Geschwindigkeiten ueber 30-35kmh.

Ein Funboot zum rumgucken und damit auch mit nem 40er ausreichend motorisiert find ich.

40kmh cruising speed ist ab einer gewissen Wellenhoehe kaum zu halten, und je nach Wetterlage hast du schnell 90-100cm. OK, da gehen die 40 natuerlich noch.
Wirklich dumm ist es, wenn dich das Wetter zwingt, das Tempo weiter zu reduzieren und du maximal motorisiert bist. Dann kommst du mit einem 2 Takter unter Umstaenden schon fast in einen ungesund niedriegen Drehzahlbereich.

Beispiel: 200kg Boot, etwa 600kg Kampfgewicht mit 50PS und 11er Prop. Seegang 3-4. Da blubbert der Motor zufrieden bei 4200rpm (knappe 20kn/~36kmh) vor sich hin. Waere jetzt der richtige Prop dran (der 11er ist 2" zu flach), dann waere die Drehzahl etwa bei 3500-3600rpm.
Wenn jetzt statt des 50ers ein 70 oder 90PS Motor da dran haengt, dann hab ich nochmal um einiges weniger an Drehzahl und bin schnell unter 2500rpm beim 90er. Und das ist zumindest fuer meinen alten Vergasermotor nimmer ideal.
Mehr als 18, vielleicht 20kn gehen mit meinem Boot nicht bei dem Seegang, ausser ich steh auch Schnitzelklopfen. Und da raecht sich imho dann die hohe Motorisierung unter Umstaenden.

cu
martin
Mit Zitat antworten