Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 11.07.2004, 11:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gara,

willkommen hier im FORUM.

Ich kenne die schwedischen Seen und die Westküste vom Segeln und Dienstfahrten in Schweden.

Für die kleinen Seen sind die angegeben Schlauchboote gut, das Futura zerlegbar, und das Cherokee mit Festrumpf ev. auch auf den beiden großen Seen. Aber bei den 2 größeren Seen und der Schärenlandschaft an der Westküste würde ich Dir zu seetüchtigeren Schlauchbooten raten, nur in Festrumpfausführung. Dort werden die Gewässer bei Wetterumschlag sehr schnell ungemein rauh!

Wie wäre es mit einem ZODIAC Medline 1 mit guter Zusatzausrüstung und einem 50-60 PS 4-Takt Ouboarder, wenn Du schon auf ZODIAC stehst? Damit hättest Du etwas solides, das auch noch bei aufkommenden Schlechtwetter und Wellengang sicher läuft. Sicher gibt es auch noch ein ganze Reihe anderer Fabrikate, so kannst Du Dir von Frank dem Holländer und DieterW auch entsprechend solide und seetüchtige Schlauchboote anbieten lassen. Aber es gibt auch noch eine riesige andere Anzahl an Festrumpfschlauchboote-Herstellern

Entscheidend ist, was budgetierst Du, wo willst Du fahren und mit wieviel Mann an Bord bist Du in der Regel unterwegs. Und bedenke, im Norden sind die Gewässer viel rauher als hier und im Süden, wenn auch lieblicher wegen der vielen Natur.

Ich würde das Boot nicht ewig in einem See liegen lassen wegen dem Bewuchs. Antifouling in Schweden ist so eine Sache. Die Giftigen sind verboten, und ... die anderen taugen nichts. An der See hast Du es mit dem zusätzlichen Bewuchs in Salzwasser zu tun.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten