Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 02.07.2004, 00:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm Jürgen,

der 40 PS ist doch schon recht schwer mit um die 75 kg. Dabei denke ich weniger an das Gewicht als solches, sondern was Du da jetzt schleppen darfst, und was ich noch viel eminenter als ein typisches Problem beim Saturn hinten wegen seiner flachen Bauweise auftreten dürfte: ... der Wassereinstieg über den Spiegel beim abrupten Abbremsen auf See. Das war schon so bei meinem HONDA mit 37 kg Gewicht am Spiegel, also bei etwa halben Gewicht des jetzigen neuen Motors bei Dir. Dabei waren 1bis2 x 13 Liter-Tanks immer hinter dem Sitz. Trotz des Sülls kam Wasser über, und mit 75 kg am Spiegel dürfte diese Unart noch zunehmen.

Vielleicht auch aus dieser Sicht wäre ein nicht so schwerer Motor vorzuziehen. Vielleicht tut es doch ein 30 PS Outboarder auch??? ... und ist leichter als 75 kg. Abgesehen von dieser ganzen PS-Euphorie dürfte doch Dein Saturn mit dem vorhandenen 25 PS Outboarder brillant laufen??? Laß Dich doch von den stärkeren Motoren, mit denen Du in den Kornaten begleitet wurdest, nicht verleiten. Die kannst Du sowieso nicht schlagen, da sie ein anders Schlauchboot einsetzten, daher das größere WIKING Schlauchboot mit anderem Rumpf. Selbst unser Dutchman ist glücklich mit seinen 30 PS am Caribe, also was soll es???

Aber mit dem Spiderrahmen läuft Dein Boot auch mit dem vorhandenen 25 PS Motor auch besser, weil der Rumnpf versteift wird und nicht mehr federn kann. Also erstmal ausprobieren würde ich empfehlen.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten