Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 30.03.2004, 21:33
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Roman,
bin nicht böse, denn du musst da was falsch verstanden haben.
Bleib cool, ich habe ja gar nichts gegen das Gerät oder den Sinn der Anwendung geschrieben oder etwas in Frage gestellt!
Ich wollte einen technischen Hinweis, wo die (phyikalischen ...) Gründe liegen, dass die Notwendigkeit auf dem (kleinen) Boot entsteht. Wie gesagt, wir sprechen ja nicht von 500l Tankanlagen... und ich bezweifel nicht, dass Gründe für Kondensat und Schlamm existieren.
Mir ist die Physik verständlich, wieso ein Kondensat oder die Emulsion im Benzin entsteht, das dies mit hygroskopischer Eigenschaft weniger zu tun hat als mit Taupunktunterschreitung und osmotischen Effekten bzw. sogar thematisch weitverwandt ist mit Kältebrücken.....aber auch, dass es unlogisch ist, weil Einbautanks nicht leergefahren werden, eher ein Kondensat entstehen würde, oder die Kondensatbildung mit dem Alter des Benzin tun hat (meine Kanister stehen garantiert einen Winter ohne jegliche Trübung..)

Ich habe bisher nur Bemerkungen gelesen, die mit dem Grund "Wann" ein Wasserabscheider sinnvoll ist, wenig zu tun haben.
Wieso ist die Tankanlage beim Boot anders ausgelegt? Im Auto wird genauso wenig verhindert, dass sich Kondensat ansammeln kann. Die physikalischen Vorraussetzungen der Temperatureinflüsse sind beim Auto sogar noch markanter als beim Boot. Das ein Auto weniger steht ist ein Argument. Aber umgekehrt wird beim Stehen nicht mehr Kondensat "aufgenommen", allenfalls bildet sich eine Emulsion beim Bewegen. Ist beim Boot ähnlich. Und auch bei nicht entleerten Tanks wird unten angesaugt..... Kondensat und Schlamm sitzen dort.... und zwar nicht ruhiger als im Auto...
Reservekanister stehen beim Auto noch länger als beim Boot..... geschlossene Kanister nehmen garantiert weniger Kondensat auf als Benzintanks.....
Pardon, aber dein Vergleich hinkt - ich wollte ja nicht ein Handtuch anstelle eines Wasserabscheiders vorschlagen :blemblem:

Okay, werden wir wieder sachlich. :zwinkerer

Wo sind nun Erklärungen, welche Gründe die Kondensatabscheidungen im "kleinen" Tank so stark erhöhen, dass sich dies so gefährlich für den AB bemerkbar macht? Ich frage, um etwas dazuzulernen :weissnich :schlaumai
Gruß Helge
Mit Zitat antworten