Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 21.11.2006, 20:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lieber Olaf,

Du kennst nicht die ganze Geschichte vom Frühjahr, und kannst mich daher auch nicht widerlegen. Nach dem Winningen-Treffen wurden die Bremsen noch mal nachgestellt und sogar anschließend vom TÜV bei der Bremsprüfung auf dem Bremsprüfstand abgenommen. Auf der Fahrt danach nach HR war dann der Veschleiß der Bremsbelege bei der letzten Fahrt über die Alpen in den Süden eben doch fast endgültig für diese, so das die Rückfahrt für mich mit einem berechneten Risiko ablief. Als Maschinenbau Ing. kann ich damit umgehen.

Der Bremsverschleiß ist eine Sache, insbesondere wenn Du wie ich öfters mit dem Boot hintendran über die Alpen fährst und bergabwärts die Trailer-Bremsen leider immer anliegen durch die Auflaufbremse. Die Radlagerlebensdauer ist eine andere. Beides kann man nicht vermischen und von einer Achslebensdauer sprechen.

Bei Fahrten im überwiegenden Flachland, so wie bei Rookie, müßten die Trailerbremsen sogar wesentlich länger halten, ev. sogar das Doppelte, als wenn man dauernd über die Alpen fährt oder viel Bergland um sich hat. Aber die vom Salzwasser in der Bremse generierte zusätzlich Eisenrostkorrosion sorgt natürlich hier für schnelleren Verschleiß aller Metallteile und auch der Bremstrommeln. Versenken ist einfach Gift für diese Teile und daher nicht empfehlenswert.

Aber jeder muß hier selber entscheiden was er macht.
Mit Zitat antworten